Skip to main content

Dieses Jahr zog sich einer meiner Nachbarn durch einen Unfall eine Infektion zu, mein Vater bekam eine Magen-Darm-Entzündung. Beide bekamen Amoxicillin verabreicht und die Infektionen heilten schnell ab. Amoxicillin ist eines der am häufigsten verwendeten Antibiotika weltweit. Es tötet viele Bakterien ab, indem es den Mechanismus der Zellwandsynthese zerstört. In diesem Artikel erkläre ich die Anwendung des Antibiotikums Amoxicillin.

Wann wird Amoxicillin angewendet – Verwendung des Antibiotikums Amoxicillin?

Das Breitbandantibiotikum Amoxicillin hat ein weites Spektrum. Es wirkt antibakteriell auf viele Arten von Bakterien und wird daher häufig zur Behandlung von Infektionen eingesetzt, die durch unbekannte Mikroorganismen verursacht werden. Die bakterizide Wirkung ist für Streptococcus-Arten, Listerien und Enterococcus-Arten bekannt. Das Medikament ist auch wirksam gegen Haemophilus influenzae, bestimmte Escherichia coli-Stämme, Actinomyces-Arten, Clostridium-, Salmonella- und Shigella-Arten sowie Corynebakterien. Daher wird Amoxicillin zur Behandlung von folgenden Erkrankungen eingesetzt:

– Infektionen des Ohrs, die durch Bakterien verursacht werden.
– Akute bakterielle Nebenhöhlenentzündung, Sinusitis (eine Infektion der oberen Atemwege)
– Bakterielle Lungenentzündung (eine Infektion der unteren Atemwege)
– Gastritis durch Helicobacter pylori
– Bakterielle Hautinfektionen
– Bakterielle Infektionen des Urogenitaltrakts
– Strukturelle Infektionen wie bakterielle Infektionen von Prothesegelenken

Abbildung: Anwendungsspektrum von Amoxicillin

use of Amoxicillin infographic by MVS Pharma GmbH

Wie wird Amoxicillin angewendet – Verwendung des Antibiotikums Amoxicillin?

Das Antibiotikum Amoxicillin ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz verschreibungspflichtig. Sie erhalten es in Apotheken mit ärztlichem Rezept. Es ist in mehreren Formen erhältlich: als Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, als Tabletten und als Injektion.
Amoxicillin wird normalerweise dreimal täglich verabreicht. Die Tabletten und die Suspension sollten zu Beginn einer Mahlzeit oral eingenommen werden, da dies die gastrointestinale Verträglichkeit und Absorption fördert. Amoxicillin kann mit jeder Art von Nahrungsmitteln und sogar mit Alkohol kombiniert werden. Injektionen werden von einem Arzt verabreicht.
Amoxicillin ist ein Antibiotikum, das gemäß der vom Arzt ausgestellten Verordnung eingenommen werden muss. Meistens wird dem Patienten eine Packung verschrieben und diese muss bis zum Ende eingenommen werden, auch wenn die Symptome vorher aufgehört haben. Der Grund dafür ist, dass resistente Bakterien entstehen und überleben können. Der Arzt verschreibt die Dosis so, dass im besten Fall alle Bakterien abgetötet werden.
Was passiert, wenn jemand vergisst, eine Dosis einzunehmen? Dann muss die versäumte Dosis ausgelassen und die vergessene Dosis am Ende der Behandlung eingenommen werden.

Wer kann Amoxicillin verwenden?

Amoxicillin kann im Allgemeinen in jedem Alter sicher verwendet werden. Amoxicillin sollte jedoch nicht verwendet werden, wenn die Person überempfindlich auf Penicillin reagiert. Amoxicillin ist auch für Kinder und schwangere oder stillende Frauen sicher. Dennoch sollte man sich der Nebenwirkungen wie Durchfall, Candidose und/oder Hautausschlag bewusst sein. Bei Kindern muss der Arzt kontaktiert werden und Mütter sollten mit dem Stillen aufhören.

Haftungsausschluss:

Als Service für unsere Leser bietet die MVS Pharma GmbH Zugriff auf unsere Bibliothek mit archivierten Inhalten – auf unserem Blog. Bitte beachten Sie bei allen Artikeln das Datum der letzten Überprüfung bzw. Aktualisierung. Kein Inhalt dieser Website sollte jemals als Ersatz für den direkten medizinischen Rat Ihres Arztes oder eines anderen qualifizierten Klinikers verwendet werden.

MVS Pharma GmbH bringt in Kürze ein Omega 3 Supplement auf den europäischen Markt, entwickelt für höchste Qualitätsansprüche an Oxidationsvermeidung und damit größte Bioverfügbarkeit. Daneben finden aktuell in-vitro Studien an der Universität Ulm bei Professor Dr. Rüdiger Groß zur Erprobung eines bereist patentierten Mund- Nasensprays (Virudol) statt, welches verschiedene Grippeviren auf Basis natürlicher Substanzen eliminieren kann. Daneben hält die MVS eine Großhandelslizenz und hat sich auf die Beschaffung dringend benötigter Arzneimittel wie Amoxicillin, Salbutamol etc. aus Indien mit ihrer Niederlassung vor Ort spezialisiert, wobei der Schwerpunkt auf lokale Qualitäts- und Sicherheitsprüfungen, Einhaltung internationaler GMP-Vorschriften und höchste Anwendersicherheit (Beispiel landessprachliche Beipackzettel, identische Maßeinheiten, Chargenkontrolle und lückenlose Nachverfolgung usw.) liegt.

Dr. Eva Kuennemann

Author Dr. Eva Kuennemann

Dr. Kuennemann ist bei der MVS Pharma GmbH für die Durchführung von Literatur- und Patentrecherchen sowie für die Erstellung chemischer Simulationen und Berechnungen verantwortlich. Sie ist auch an der Entwicklung und Erprobung der Formulierung des bahnbrechenden Unternehmensprodukts Virudol beteiligt.

More posts by Dr. Eva Kuennemann

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.